Entdecke Deine Stimme!

Zielgruppe: Grundschule Klassen 3–4

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Singens steht, wie soll es auch anders sein, die Musik Johann Sebastian Bachs, denn wir wollen bereits Kindern im Grundschulalter zeigen, was für wunderbare Musik er geschrieben hat und ihnen ermöglichen, durch ihr eigenes Tun – das Singen – Bachs Musik kennenzulernen. Das Projekt ist bewusst an Grundschüler der Klassen 3–4 gerichtet, die zum größten Teil noch keine Erfahrung im Chorsingen haben und hier zum ersten Mal mit klassischer Musik in Berührung kommen. Das Angebot ist für die teilnehmenden Schulen kostenlos.

Projekt 2019

»Wir wünschen uns, dass wir mit diesem Projekt einen musikalischen Schatz in die Herzen der Kinder legen können, der sie ihr Leben lang begleiten wird« (Sabine Layer). Auch in dieser Spielzeit stellt die Bachakademie das Singen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit mit Grundschülerinnen und Grundschülern: Über einen Zeitraum von mehreren Monaten erarbeiten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine eigens für sie geschaffene Komposition von Karsten Gundermann, die auf Antonio Vivaldis berühmtem Gloria in D-Dur basiert. Unterstützt werden sie dabei durch ein Team der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Den bewegenden Höhepunkt des Projektes bildet ein großes Familienkonzert am 07.12.2019, bei dem alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey auftreten. Zu hören sind dann neben Karsten Gundermanns Reflecting Gloria, auch Auszüge aus Vivaldis Original. Und zum Abschluss lädt Hans-Christoph Rademann alle zum gemeinsamen Singen bekannter Weihnachtslieder ein. Ein beschwingter Start ins zweite Adventswochenende!

Künstlerische Leitung

Hans-Christoph Rademann

Projektleitung

Nina Amon

Mit besonderer Unterstützung von:

Hauptsponsor:


TRUMPF ist Partner der
Gaechinger Cantorey