Entdecke Deine Stimme!

Zielgruppe: Grundschule Klassen 3–4

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Singens steht, wie soll es auch anders sein, die Musik Johann Sebastian Bachs, denn wir wollen bereits Kindern im Grundschulalter zeigen, was für wunderbare Musik er geschrieben hat und ihnen ermöglichen, durch ihr eigenes Tun – das Singen – Bachs Musik kennenzulernen. Das Projekt ist bewusst an Grundschüler der Klassen 3–4 gerichtet, die zum größten Teil noch keine Erfahrung im Chorsingen haben und hier zum ersten Mal mit klassischer Musik in Berührung kommen. Das Angebot ist für die teilnehmenden Schulen kostenlos.

Aktuell

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium ist in diesem Jahr Ausgangspunkt des Projekts. Gemeinsam mit ihren Lehrern und unterstützt von einem Team der Internationalen Bachakademie Stuttgart werden über mehrere Monate Auszüge aus Bachs berühmtem Werk vorbereitet. Den Höhepunkt des Projekts bildet ein großes, generationsübergreifendes Familienkonzert, bei dem über 250 Schüler unter professionellen Bedingungen gemeinsam mit den Ensembles der Bachakademie, der Gaechinger Cantorey, unter Leitung von Hans-Christoph Rademann auftreten.

Künstlerische Leitung

Hans-Christoph Rademann

Projektleitung

Katharina Gerhard

Gefördert von